Über Uns

Über Uns

Wir, die Katholische Landjugendbewegung Roxel-Albachten sind eine von 150 Ortsgruppen der KLJB im Bistum Münster | Bezirksverband Coesfeld. Wir engagieren uns im und für das Dorf und treten für eine eigen­ständige regionale Entwicklung des ländlichen Raumes ein. Wir sind zurzeit um die 60 Mitglieder, die zwischen 15 und 30 Jahre alt sind. Neben unserem traditionellen Menschenkickertunier im August machen wir fast jeden Monat weitere Aktionen. Im Januar beginnen wir das Jahr mit einem entspannten Winterspaziergang. Im Anschluss daran fahren wir mit unserem Karnevalswagen nach Sprakel, Hiltrup, Billerbeck, Amelsbüren und nach Münster, um dort an den Karnevalsumzügen teilzunehmen. Kurz danach feiern wir eine Karnevalswagenparty. Zu Ostern bringt der Vorstand jedem Mitglied ein Osternest. Am Pfingstwochenende findet unser Schützenfest statt. Im Herbst findet für den Vorstand auch eine Weinprobe statt. Alle ausgewählten Weine werden mit allen Mitgliedern beim Weinschlabbern getrunken. Im letzten Monat des Jahres besucht uns zum 6. Dezember der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht, um unsere Taten in einem persönlichen Gedicht Revue passieren zu lassen.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und auf Einladungen von anderen Landjugenden oder Vereinen zu diversen Veranstaltungen.


Logo der KLJB

Auf dem Landjugendabzeichen und dem Banner gehen Kreuz und Pflug ineinander über. Es kennzeichnet die enge Zusammengehörigkeit von Gebet und Arbeit. Immer wieder versuchen Menschen, ihr Leben und ihren Glauben zusammenzubringen. Im Glauben schöpfen sie die innere Kraft für die Verantwortung, die im Leben auf sie wartet. Die beiden Formen sollen sich ergänzen. Der Pflug als Zeichen für Umbruch und Aufbruch, der den Boden bereitet und Wachstum und Entfaltung ermöglicht, soll uns dazu anregen, die Veränderungen in unserer Gesellschaft, insbesondere im ländlichen Raum mitzugestalten und mitzutragen. Wenn wir uns im Zeichen des Kreuzes, das heißt im Zeichen des christlichen Glaubens auf den Weg machen, dann brauchen wir diesen Weg nicht allein zu gehen, denn der Geist des Glaubens bewegt uns immer wieder zum Umbruch und Aufbruch, zur Entfaltung in unserem Lebensraum und zur Mitgestaltung in der Gesellschaft.


Profil der KLJB

Wir engagieren uns mit und für Jugendliche ab 15 Jahren im ländlichen Raum

KLJB ist „kreatives Land“! Kreativ sein bedeutet für uns im ländlichen Raum Neues schaffen, Farbe ins Leben bringen und Außergewöhnliches initiieren. Durch Aktionen der KLJB wird nicht nur das eigene Dorf mitge­staltet, sondern es wird ein Netzwerk mit anderen Orten geschaffen und Beziehungen entstehen.

Kreatives Land schafft Verbindungen und knüpft Kontakte

Kreatives Land setzt mit der KLJB Talente frei. Die KLJB setzt auf die Kre­ativität und Aktivität ihrer Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bei Aktionen und Veranstaltungen packen KLJB`ler an. Sie arbeiten miteinan­der und stehen füreinander ein! Kreatives Land kennt die eigenen Grenzen und kann sie erweitern. Als KLJB in der katholischen Kirche wollen wir le­bendigen und befreienden Glauben erleben und erfahren. Wir verstehen uns als Teil der Kirche und gestalten sie „anders“, indem wir Jugendlichen neue religiöse Erlebnisse und Erfahrungsräume bieten.

Als Verband vor Ort und im Dorf tragen wir zu einer lebendigen Kirche bei

Spaß haben, etwas bewegen, feiern, reden, diskutieren, beten, glauben, spielen, Sport betreiben, politisch aktiv sein, über den Tellerrand schau­en! Kreatives Land lebt von Wiederholungen, aber diese sind immer wie­der neu! Traditionen zu pflegen ist uns genauso wichtig, wie das Gemein­deleben mitzugestalten und den KLJB-Geist erlebbar zu machen. Wir sind bodenständig, aber nicht von gestern! Partnerschaften und Inter­nationale Kontakte innerhalb der MIJARC (Internationale Bewegung der KLJB in der Welt) fördern die KLJB und machen dies deutlich.

Das soziale Engagement lässt bei den Jugendlichen neue Sichtweisen entstehen

Kreativ sein schafft Erlebnisse und Erfahrungen, die mit guten Gefühlen verbunden sind. Jeder trägt durch seine Persönlichkeit zur Vielfalt des Verbandes bei. Kreatives Land nimmt Bezug auf ländliche Räume und gestaltet sie.

Wir sind Akteure im ländlichen Raum

KLJB liebt das kreative Land. Mit wenig viel(e) erreichen! Wir identifizieren uns mit dem Lebensraum Land, den wir bewusst beleben und gestalten. Wir leben vom Land – Land ist kostbar und wir schaffen Werte.


Patron der KLJB | Bruder Klaus

Unser Patron Nikolaus von Flüe hat von 1417 bis 1487 in der Schweiz gelebt. Er ist der Heilige, den sich die KLJB als ihr Vorbild im Glaubensleben gewählt hat. Als Bauer in Flüeli engagierte er sich im politischen Leben und suchte die religiösen Fundamente für das persönliche wie auch für das gesellschaftliche Leben.

„Fried ist allweg in Gott“ – mit dieser Grundeinstellung hat er verfeindete Gruppierungen an einen Tisch gebracht. Diese Verbindung von Glauben und Politik im Leben des Bruder Klaus kann für Jugendliche in der KLJB eine personale Ermutigung sein, dem eigenen Leben Sinn und Orientierung zu geben, indem die Botschaft Gottes im alltäglichen Geschehen verwirklicht wird.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung